ART5

Künstlergruppe aus Plüderhausen und Umgebung.

> <

Der Kunstgarten - Wiedereröffnung am 4.Mai 2024 - Vernissage 18Uhr

Unsere künstlerische Arbeit umfasst Skulpturen, Plastiken und Bilder. Seit der Remstal-Gartenschau 2019 zeigen wir unsere Skulpturen und Plastiken ganzjährig entlang des Kunstwegs. Auch die  „Bullaugen“ in der Bahnhofunterführung gehören als Bestandteil des Kunstweges zur Dauerausstellung.

Saisonal sind die Werke auch im Kunstgarten zu sehen.  Dieser wird nun im Sommer 2024 wieder eröffnet und es werden - neben neuen Skulpturen und Plastiken – erstmals  auch Bilder unserer Maler und Malerinnen im Kunstgarten gezeigt. Dafür wurden von den Bildern hochwertige Fotografien und anschließend Drucke aus witterungsbeständigen Materialien und Farben hergestellt.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Originale der im Kunstgarten ausgestellten Bilder und weitere Arbeiten jeden Dienstag ab 18 Uhr im Atelier in der Hauptstraße 11 zu besichtigen.

Mit der Vernissage am 4.Mai 2024 um 18Uhr steht der Kunstgarten – unsere kleine Insel - den Sommer über täglich offen und läd ein  zu verweilen und sich verzaubern zu lassen…

Denn wieder inspiriert durch die Rems sind unsere Werke in Form- und Farbe festgehaltene Gedankenflüsse. Als eine kleine Insel am Rande des Remsflusses symbolisiert der Kunstgarten die heimliche Sehnsucht eines jeden Flusses nach Innehalten und Verschnaufen.

Der Kunstgarten als Insel möge den Vorübergehenden einladen anzuhalten, zu verweilen und sich auf die zu Form und Farbe mutierten Flussenergien einzulassen – am Rande der ewig fließenden Rems, umspült von der dahinfließenden Zeit und  dem dahinströmenden Leben.

Herzliche Einladung

und vorfreudige Grüße von ART5

Der Kunstweg in Plüderhausen

  • Den Anlass für einen Kunstweg in Plüderhausen gab uns die Remstalgartenschau 2019.
  • Wir von ART5 beschlossen, einen eigenen und besonderen Beitrag zu dieser das ganze Remstal umfassenden Gartenschau zu präsentieren und um gleichzeitig unsere Arbeiten, zumindest die wetterbeständigen, auf Dauer einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
  • Der Kunstweg gliedert sich in drei Abschnitte: In der Unterführung des Bahnhofs Plüderhausen werden Reisende und Besucher von Bildern in „Bullaugen“ begrüßt – man blickt in eine Unterwasserlandschaft. Großflächige, von Schulklassen gefertigte Wandbilder mit Fisch-Schwärmen runden das Thema ab. Der Weg führt dann am großen Zeigerfisch vorbei weiter zum Kunstgarten mit wechselnden Ausstellungen im Sommer (die Arbeiten sind nicht winterfest). Ab hier findet sich dann, entlang der Rems, der Kunstgarten und bis zum Atelier im Ortszentrum, eine dauerhafte Ausstellung von Skulpturen.
  • Verbunden werden die drei Abschnitte mit „Fischschwärmen“ aus Holz und zwei Fassadenmalereien. 
  • Die Besucher beginnen den Weg am besten beim Bahnhof, dort sind auch reichlich Parkplätze. Und folgen durch die Unterführung nach Süden gehend  ganz einfach den auf dem Weg aufgemalten Fischen…….  

Die Unterwasserwelt in der Bahnunterführung

In der Bahnunterführung begrüßen sechs  „Bullaugen“   Bahnreisende mit Einblicken in die stilisierte Unterwasserwelt der Rems. Im Atelier vorgefertigte erhabene Bilder und Elemente mit Unterwassermotiven werden wie Bullaugen eines U-Bootes auf den vorbehandelten Wandflächen der Unterführung reversibel angebracht.

Die Schulen im Ort haben auf großen Leinwänden Fischschwärme gemalt. Sie orientierten sich dabei an Motiven, die die Besucher auf ihrem weiteren Weg immer wieder antreffen werden.


Fisch-Schwärme begleiten den Kunstweg…

Der Kunstweg ist deutlich markiert: auf dem Boden aufgemalte Fische und Fisch-Profile aus Holz begleiten den Weg und geben Orientierung.

Wir entwickelten Muster für Fische, die dann aus Holz gesägt wurden. Aus diesen Holzprofilen fertigten Schüler (und auch Kindergärten) farbig bemalte und auf Metallstäben befestigte Fische, die in farblich abgestimmten Gruppen zwischen den Stationen des Kunstweges (ab Bahnhof) das Thema „Fische“ phantasievoll und verspielt interpretieren.

Etwa 450 Fischprofile (17 Arten) wurden ausgesägt, jeder Fisch-Schwarm umfasst etwa 18 Fische.

Die Holzprofile wurden nach den Vorlagen  von der Seniorenwerkstatt in Plüderhausen ehrenamtlich angefertigt.

….am Zeigerfisch vorbei flußaufwärts der Rems.


Die Fische der Rems besuchen die Garagen am Amselweg und nach wenigen Schritten…

Auf dem weiteren Weg zum Kunstgarten: Unansehliche Rückwände einer Garagenreihe wurden für die Gartenschau herausgeputzt. Die Eigentümerin, die Kreisbaugesellschaft Waiblingen, unterstützte das Projekt. Hier ein Bild aus der Entstehungsphase... 


...ist der Kunstgarten am Amselweg erreicht. 

Der Kunstweg führt am Kunstgarten vorbei. Hier wurden während der Remstalgartenschau 2019 und danach im Sommer 2021 und 2022 Arbeiten, Plastiken und Skulpturen, von uns ausgestellt. Die Bilder geben einen Eindruck davon.

Der Kunstgarten wird von der Hilde-und-Hermann-Walter-Stiftung zur Verfügung gestellt. Der Vorstand und die Mitglieder der Stiftung sind sehr daran interessiert, zusammen mit engagierten Künstlern hier eine dauerhafte Plattform für Ausstellungen zu ermöglichen.

Ein solches Projekt war (und ist) auf viele ehrenamtlich unterstützende Hände angewiesen. Neben der Stiftung hat sich die Seniorenwerkstatt in Plüderhausen sehr stark engagiert - von ihr wurde der märchenhafte Zaun gebaut.  Eine Bewohnerin des angrenzenden Wohnhauses am Amselweg hat in der Vergangenheit den "Schließdienst" übernommen und alle Bewohner der angrenzenden Häuser haben auf den Garten ein sehr wachsames Auge.  Aber auch die Gemeinde und ihre Verwaltung mit dem früheren Bürgermeister, jetzt seinem Nachfolger ,sowie dem Bauhof, helfen tatkräftig mit.

Ihnen allen gilt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für dieses nicht selbstverständliche Engagement, verbunden mit der Hoffnung, auch in Zukunft auf sie zählen zu dürfen. Und vielleicht finden sich auch Sponsoren?


Gemeinsam geht alles…

Die Skulpturen des Kunstweges entlang der Rems…

…und dazwischen Nemos Welt…

Nemos Wasserwelt
Fertigstellung eines früheren Projektes
Auftragsarbeit von MAC Rec Herr Pehla

…und die Skulpturen am Kunstgarten und bis zum Atelier…

...mit der Gemeinschaftsstele an der Remsbrücke.

Am Ende des Weges: das Atelier von ART5

Selbstverständlich freuen wir uns über Ihren Besuch! Wir können unsere Werkstätten für Bilder, Airbrush, Plastiken und Skulpturen zeigen und Ihre Fragen beantworten.

Wir sind in der Regel jeden Dienstag Abend ab 18 Uhr erreichbar. Besser ist es aber, Sie vereinbaren mit uns einen Termin. Dann ist sichergestellt, dass wir für Sie da sind.

Die Kontaktdaten finden Sie hier.